Die Hochsteiermark im Winter

 

das Leben is (net) hanti & schon gar nicht in der HOCHsteiermark

Gnadenmutter Apotheke header c Tom Lamm 3 klein
(c) Tom Lamm

Die Geschichte

Der Mariazeller Michael Teufl, besser bekannt als „Brotteufl“, war ein echtes Mariazeller Original. Er war bei der Firma Engelbert Rohrbacher von 1891 bis in die 30-er Jahre des 20 Jh. als Brotausträger beschäftigt. Klein von Gestalt mit langem weißen Bart, auf dem Kopf einen abgeschabten, verwitterten Hut, die beiden Hosenröhren am Fußende zugebunden und vor den Augen stets eine Brille, deren eine Seite ein dunkles Glas die andere aber gar keines enthielt – so war er. Allen bekannt. Mit stets heiterem Gemüt und einem Spruch auf den Lippen „Harax, tax, tax, packs ba da Hax“ ging er seiner Tätigkeit nach. Er trug das Brot von Annaberg bis Seeberg aus. Die Familie Tod in Gußwerk begrüßte er immer mit den Worten: „Griaß Gott, der Engel schickt den Teufl zan Tod“ oder „i bins der Teufl und brings Brot fürn Tod.“

Da Michael Teufl in dieser Gegend das Brot ausgetragen hat, war er auch immer die sogenannte Tagespost und wurde immer gefragt, was es wohl Neues gab. Wenn er aber einmal nicht so guter Laune war, sagte er immer: „Ranti Putanti das Leben ist hanti“ und ging seiner Wege.
Dieser Spruch repräsentiert das schwierige und harte Leben der Menschen zu dieser Zeit, die aber oft auf humorvolle Weise ihrem Dasein wieder Sinn gaben.
Die Rezeptur des Ranti Putanti ist eine sehr alte Rezeptur, welche nicht nur sehr viele Kräuter, sondern auch besonders viele Bitterkräuter beinhaltet und vor allem dafür produziert wurde einen speziellen Cocktail herzustellen. Aufgrund der vielen Bitterkräuter bekam er den Namen „Ranti Putanti“.

300 Jahre Apothek zur Gnadenmutter

Am 19. Mai 2018 wird das Jubiläum der Apotheke gebührend gefeiert.
An diesem Wochenende haben Sie die Möglichkeit einen Einblick  in die Apotheke zu bekommen.
Die Besucher können die Apotheke, Filialapotheke und Produktion im Rahmen von Führungen besichtigen.

Führungen Filialapotheke und Produktion: Samstag 11 Uhr
Führungen Apotheke: Sonntag 10 & 14 Uhr

Außerdem wird es das ganze Jahr über 2 buchbare Packages geben:
Hotel Drei Hasen
Aktivhotel Weißer Hirsch




Den Ranti Putanti Magenbitter könne Sie außerdem wunderbar als Kräuterspritzer oder auch als Cocktail genießen ;-)



Ranit Putanti transparent
(c) Graschopf









Urlaub Suchen & Buchen

Region
Datum der Anreise:
Datum der Abreise:
>
Anzahl Personen

Copyright © 2016 TRV Hochsteiermark
fb    youtube  steiermark
Hochsteiermark

Urlaub buchen

Datum der Anreise:
Anzahl der Nächte