header sommer

Ausstellungswelten Mürzzuschlag - Österreich

(Ausflugziele)

   


Wiener Straße 9
8680 Mürzzuschlag


+43 3852 3339


588__ausstellungswelten-muerz.jpg

Die Ausstellungswelten in der Steiermark

Hochsteiermark: Vom UNESCO Weltkulturerbe Semmeringbahn bis zum Brahmsmuseum

Wer in der Hochsteiermark Urlaub macht, sollte unbedingt die bekannten Ausstellungswelten in Mürzzuschlag besuchen. Hier wird Kultur besonders groß geschrieben. Die Stadt im Osten der Hochsteiermark blickt auf eine reiche Geschichte zurück. Persönlichkeiten wie Peter Rosegger, Johannes Brahms, Carl Ritter von Ghega, Toni Schruf oder aber Max Kleinoschegg haben eine untrennbare Verbindung zu Mürzzuschlag. Besucht man die Ausstellungswelten, darf man sich auf das Brahmsmuseum, das Südbahnmuseum sowie das Kunsthaus Mürz freuen.

Weltweit einzigartig ist Semmeringbahn in Mürzzuschlag. Sie ist die erste Gebirgsbahn der Welt und wurde 1998 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Direkt am Bahnhof Mürzzuschlag lädt das Südbahnmuseum zu einer Eisenbahn-Zeitreise von Wien nach Triest. Highlights sind die alte Bahnhofshalle, der k & k Cafewagon, die Lokomotive der Sinne und die Viaduktbaustelle. Ebenso werden die größte österreichische Draisinensammlung und bedeutende Lokomotiven gezeigt. Ausgehend vom Südbahnmuseum beginnt der 17 km lange steirische Semmeringbahn-Wanderweg.
Saisonstart Südbahnmuseum: 8. April 2017

Neben dem Dichter Peter Rosegger gilt auch der Komponist Johannes Brahms als eine bekannte Persönlichkeit, die die Region geprägt haben. In den Sommermonaten 1884/85 wohnte Brahms im Hammerherrenhaus in Mürzzuschlag. Dort komponierte er seine IV. Symphonie sowie viele Lieder und Chöre. Im heutigen Brahms-Museum begibt man sich auf die Spuren durch sämtliche Komponiersommer des Meisters. Originalexponate unter anderem das Streicher-Flügel, auf dem Brahms seine einzige Schallaufnahme einspielte, sind im Museum erhalten. Es wurde 1994 mit dem Europäischen Museumspreis ausgezeichnet. Sehenswert ist das internationale Brahmsfest jährlich im September. Ganzjährig geöffnet

Liebhaber zeitgenössischer Kunst sollten dem Kunsthaus Muerz einen Besuch abstatten. Zeitgenössische Kunst, Literatur, Musik und Architektur werden den Besuchern geboten. www.kunsthausmuerz.at










reload.gif

Urlaub Suchen & Buchen

Region:
Datum der Anreise:
Datum der Abreise:
>
Anzahl der Personen:

Copyright © 2016 TRV Hochsteiermark
fb    youtube  steiermark

Urlaub Buchen

Ihre Anreise:
Nächte: